Preisverleihung 2005

Braunschweiger Bürgerpreis für herausragende studentische Leistungen: ca. 24.000 Euro wurden 2005 ausgeschüttet

In diesem Jahr erhielten wieder Studierende der Technischen Universität Braunschweig für ihre hervorragenden Studienleistungen und ihr besonderes Engagement den »Braunschweiger Bürgerpreis«.
Die sechs Auszeichnungen, die mit je 2.000 Euro dotiert sind, wurden aus den Erlösen der »Stiftung Braunschweiger Bürgerpreis« finanziert, die 1996 von einer engagierten Braunschweigerin gegründet wurde.
Neben ca. 12.000 Euro an Preisgeldern wurden darüber hinaus mit einem Finanzvolumen von weiteren 12.000 Euro bedürftige Studierende an der TU Braunschweig unterstützt.
Die Preisverleihung 2005 fand am 6. Dezember 2005 um 19:00 im Braunschweigischen Landesmuseum als gemeinsame Veranstaltung der Stiftung, der TU Braunschweig, der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft und des Braunschweigischen Landesmuseums als öffentliche Veranstaltung statt.

Programm der festlichen Preisverleihung:

Begrüßung
Dr. h. c. Gerd Biegel, Ltd. Museumsdirektor

Preisverleihung und Vorstellung der Preisträger
Thomas Heinisch, Vorstandsvorsitzender der Stiftung und
Prof. Dr. Jürgen Hesselbach, Präsident der TU Braunschweig

Gratulation
Prof. Dr. Joachim Klein, Präsident der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft

Festvortrag
Prof. Dr. Jochen Zschau, GeoForschungsZentrum Potsdam
Tsunami: Warum eine Gefahr zur Katastrophe wird

Die Preisträger

Foto: Braunschweiger Zeitung

Zu den Laudationes für die Preisträgerinnen und Preisträger