Preisverleihung 2004

Braunschweiger Bürgerpreis für herausragende studentische Leistungen: Ca. 25.000 Euro werden 2004 ausgeschüttet

In diesem Jahr erhielten wieder Studierende der Technischen Universität Braunschweig für ihre hervorragenden Studienleistungen und ihr besonderes Engagement den »Braunschweiger Bürgerpreis«.
Die sieben Auszeichnungen, die mit je 2.000 Euro dotiert sind, wurden aus den Erlösen der »Stiftung Braunschweiger Bürgerpreis« finanziert, die 1996 von einer engagierten Braunschweigerin gegründet wurde.
Neben ca. 12.500 Euro an Preisgeldern wurden darüber hinaus mit einem Finanzvolumen von weiteren 12.500 Euro bedürftige Studierende an der TU Braunschweig unterstützt.
Die Preisverleihung 2004 fand am 6. Dezember 2004 um 19:00 im Braunschweigischen Landesmuseum als gemeinsame Veranstaltung der Stiftung, der TU Braunschweig, der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft und des Braunschweigischen Landesmuseums als öffentliche Veranstaltung statt.

Programm der festlichen Preisverleihung:

Begrüßung
Dr. h. c. Gerd Biegel, Ltd. Museumsdirektor

Preisverleihung und Vorstellung der Preisträger
Thomas Heinisch, Vorstandsvorsitzender der Stiftung und
Prof. Dr. Barbara Jürgens, Vize-Präsidentin der TU Braunschweig

Gratulation
Prof. Dr. Joachim Klein, Präsident der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft

Festvortrag
Prof. Dr. Francois Bertemes, Institut für Prähistorische Archäologie, Universität Halle
Goseck - ein Beispiel früher Himmelsbeobachtungen

Die Preisträger 2004

Foto: Braunschweiger Zeitung

Zu den Laudationes für die Preisträgerinnen und Preisträger