Preisverleihung 1997

Braunschweiger Bürgerpreis 1997 - Über 20.000 Mark für Studierende der TU Braunschweig.

Auch in diesem Jahr wurden sechs Studierende der TU Braunschweig mit dem Braunschweiger Bürgerpreis für ihre hervorragenden Studienleistungen und ihr besonderes Engagement an der TU ausgezeichnet.
Dotiert waren die Preise jeweils mit 1.700 Mark; finanziert wurden sie aus den Erlösen der Stiftung Braunschweiger Bürgerpreis", die im Jubiläumsjahr der TU, 1996, von einer Braunschweiger Bürgerin (die anonym bleiben möchte) gestiftet wurde und mit einem Finanzvolumen von 500.000 Mark ausgestattet ist.
Mit weiteren 10.200 Mark wurden nach dem Willen der Stifterin bedürftige Studierende unterstützt.

Die Preise wurden in einer Feierstunde am Montag, 15. Dezember 1997, um 11.30 Uhr, im Amtszimmer des Präsidenten, Pockelsstr. 14, 1. OG, im Beisein des Stiftungsvorstandes und des Beirates von TU-Präsident Prof. Dr. Bernd Rebe übergeben.

Die Preisträger 1997

Vom Fachbereich Mathematik und Informatik erhält Jennifer Gullasch den Preis auf Grund einer von ihr initiierten Talentförderung mathematisch begabter Schülerinnen und Schüler an der TU.

Thorsten Bagdonat vom Fachbereich Physik und Geowissenschaften wird für seine herausragenden Noten im Vordiplom sowie seine außergewöhnlich selbständige Arbeitsweise und seine guten wissenschaftlichen Leistungen ausgezeichnet.

Ebenfalls für hervorragende Leistungen im Vordiplom, das bereits nach drei Semestern absolviert wurde, erhält auf Vorschlag des Fachbereichs für Chemie und Pharmazie Marc-Michael Blum einen Preis.

Für sehr gute Leistungen in den mündlichen Diplomprüfungen und einen glänzenden Vortrag im siebten Semester, aus dem ein selbständiges Forschungsprojekt erwuchs, wurde Andrea Hansen vom Fachbereich für Biowissenschaften und Psychologie prämiert.

Petra Heinrich erhielt einen Preis insbesondere wegen ihres vielfältigen sozialen Engagements und ihrer großen Leistungsbereitschaft zuerkannt.

Vom Erziehungswissenschaftlichen Fachbereich wurde Berit Kellermann für ihre Examensarbeit, die eine herausragende wissenschaftliche Leistung darstellt, sowie für ihre besonderen didaktischen und pädagogischen Fähigkeiten ausgezeichnet.